Diese Woche am Mittwoch (10.04.2024) ferierten einige Kinder in unserer Schule das Zuckerfest.

Zuckerfest ist der Name für das Fastenbrechen nach dem Ramadan und ist das wichtigste Fest im Islam. Der Ramadan ist ein Fastenmonat in dem nur nach dem Sonnenuntergang und vor dem Sonnenaufgang gegessen und getrunken werden darf (also in der Zeit in der man normalerweise schläft). Dadurch fastet man den Tag über. Dies soll den Teilnehmenden an die vielen Menschen erinnern, die sich nicht regelmäßig Essen und Trinken leisten können und ihn auf die wichtigen Werte des Lebens besinnen. Das ist doch ein lobenswertes Ziel. Am 10.04.2024 wurde dieses Jahr der Ramadan beendet und mit dem Zuckerfest gefeiert. Dazu werden Familienmitglieder eingeladen, es wird gegessen, gesungen und getanzt. In diesem Sinne wünschen wir allen eine fröhliche Zeit mit gutem Essen, Gesang und Tanz.